Die landschaftliche Vielfalt prägt Bayern und macht das Bundesland ideal für den Familienurlaub. Dabei spielt die Jahreszeit keine Rolle ? Bayern lockt das ganze Jahr über.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Nach Norden oder Süden im Familienurlaub in Bayern?
In einem Familienurlaub in Bayern muss niemand auf etwas verzichten, denn hier ist wirklich für jeden etwas dabei: Sport, kulturelle Highlights, Angebote für Kinder und eine herrliche Landschaft. Wer an einem Tag im Hochseilgarten klettern will, am anderen den Freizeitpark und am nächsten das Gipfelkreuz im Allgäu erreichen will, ist hier genau richtig. Aktive Urlauber werden im Bayerischen Wald ebenso wie an Chiemsee, Ammersee und Starnberger See ideale Bedingungen finden. Auch der Bodensee liegt hier und lockt Besucher aus ganz Europa an. Wer das Bundesland wirklich kennenlernen will, muss für den Familienurlaub in Bayern längere Zeit einplanen oder öfter einmal wiederkommen.
Vielfältige Regionen laden zum Urlaub ein
Insgesamt lässt sich Bayern in vier große Regionen unterteilen, die für einen Urlaub perfekt geeignet sind:
-
Oberbayern heißt seine Gäste willkommen
Oberbayern gilt für viele als das Sinnbild Bayerns. Dort findet sich die Zugspitze mit ihren 2.962 m Höhe. Oberbayern geizt nicht mit landschaftlicher Schönheit und bietet neben allem anderen auch klare Bergseen und spannende Täler. Mit dem weißblauen Himmel ist die Postkartenidylle perfekt. Nur eine Stunde dauert die Fahrt von München aus, bis Wandern, Berge, typische Bayernidylle und ein kühler Schluck genossen werden können. So, wie es hier in Oberbayern aussieht, sieht es nach Meinung vieler im ganzen Bundesland aus. Doch eigentlich leben hier nicht die Ur-Bayern, sondern viele Zugereiste.
-
Herrliches Allgäu
Der Urlaub soll im Allgäu oder in Bayerisch-Schwaben im Südosten von Bayern stattfinden? Die Region ist dank der vielen Berge für einen Wanderurlaub mit der Familie ideal. Hier im Allgäu sind die Alpen das typische Bild, außerdem befindet sich hier der Hochwanner, der zweithöchste Berg Bayerns. Tierliebhaber kommen auf ihre Kosten, denn im Allgäu gibt es das Allgäuer Braunvieh, um dessen Erhalt sich sogar ein eigener Verein sorgt. Wer Werbung schaut, kennt auch diese typisch braunen Kühe mit den langen Wimpern. Nächtigen können Besucher auf den Bauernhöfen, wo sie sogar selbst Hand anlegen können.
-
Wunderbare Tage in Ostbayern
Familienurlaub in Bayern? Wer mag, reist in den Osten des Landes und findet dort herrliche Ziele vor. Das Ostbayerische ist allerdings nicht von allen gut zu verstehen. Der Bayerische Wald dominiert das Gebiet, das durch die Landwirtschaft geprägt ist.
Mit dem Bayerischen Wald gibt es hier sogar eines der größten Waldgebiete von ganz Europa. Ostbayern bietet auch wunderbare urbane Ziele für Urlauber an. Regensburg und Passau locken mit ihrem mittelalterlichen Stadtkern. Hier sind sogar Führungen für Kinder möglich.
-
Franken
Die Franken im Norden Bayerns wollen offiziell gar nicht als Bayern gesehen werden. Der Grund: Einst war es Napoleon, der die Franken einfach so in Bayern eingegliedert hat. Auch heute noch sind die Franken damit nicht einverstanden. Die wunderschöne Landschaft lädt zum Entdecken zu Fuß ein. Das Fichtelgebirge, das Altmühltal und das fränkische Seenland gehören unbedingt auf die Liste der Dinge, die im Familienurlaub in Bayern erkundet werden sollten.
Pure Abwechslung an Seen und in den Bergen im Familienurlaub in Bayern
Schon allein der Überblick über die verschiedenen Regionen Bayerns zeigt, wie vielfältig dieses Bundesland ist. Für einen Familienurlaub in Bayern kommen die großen und kleinen Seen des Bundeslandes ebenso infrage wie die Berge.
Komfortabler ist freilich das Wohnen im Hotel. Bei der Wahl der Unterkunft muss jedoch darauf geachtet werden, dass ein Hotelzimmer bettentechnisch sehr begrenzt ist ? es kann sein, dass zwei Zimmer für eine große Familie gebucht werden müssen. Diese Variante eignet sich allerdings dann wieder, wenn die Kinder nicht mehr klein sind, sondern schon allein übernachten können. Da steht dem Familienurlaub selbst mit größeren Kindern nichts im Wege.
Um den Familienurlaub in Bayern zu genießen, braucht es die passende Destination, die vielleicht unter den folgenden Möglichkeiten vorhanden ist.
Wunderbare Seen im Familienurlaub in Bayern erleben
Die meisten denken sofort an die Berge, wenn es um Bayern geht. Über 430 Seen verschiedener Größe warten darauf, erkundet und erlebt zu werden. Das Bayerische Meer, der Chiemsee, ist nur ein Beispiel für ein wunderschönes Gewässer, das für den Familienurlaub in Bayern in Betracht kommt. Die folgende Übersicht fasst nur eine kleine Auswahl der schönsten bayerischen Seen:
-
Tegernsee: Paradis für Familien in Reichweite
Hier am Tegernsee gibt es einfach alles: ruhige Badebuchten, herrliche Sandstrände und erlebnisreiche Freizeitbäder sowie Surf- und Segelschulen für jedermann und alle Altersklassen.
-
Starnberger See: Nahparadies für Familien
Der Starnberger See gilt als Ruhepol und viele Menschen, die einst in München wohnten, sind hierher umgezogen. Die Menschen finden hier die nötige Ruhe und haben dennoch einen kurzen Weg zur Arbeit, da die Entfernung zwischen München und Starnberger See gering ist. Stand-up-Paddling, Baden, Beachbars: Auch hier gibt es alles, was das Urlauberherz begehrt. Die Landschaft rund um den Starnberger See lässt Ähnlichkeiten mit dem Gardasee erkennen. Wer muss schon nach Italien reisen, wenn der Starnberger See fast vor den eigenen Haustür liegt?
-
Chiemsee: Paradis in Deutschland
Es sind nur etwa 1,5 Stunden mit dem Auto von München bis zum Chiemsee, der immer noch deutlich weniger stark als Bauregion genutzt wird. Dennoch ist im Sommer jede Menge Trubel hier und wer ein ruhiges Plätzchen haben will, muss schon etwas suchen. Der See punktet dennoch mit seinem vielfältigen Angebot an Wassersportarten und den herrlichen Sandstränden für Kinder.
-
Darf ich Ihnen den Walchensee und Kochelsee vorstellen?
Diese beiden Seen befinden sich in südlicher Richtung vom Starnberger See aus und sind deutlich kleiner als die vorgenannten Seen. Die idyllische Lage des Walchensees ist der Grund dafür, dass genau dieser See schon häufiger im Fernsehen zu sehen war. Ebenfalls sehenswert ist das hiesige Kraftwerk, das noch aus dem Jahr 1924 stammt und in dem Strom erzeugt wird.
Neben den genannten Seen sind auch der Simssee, der Große Alpsee und der Igelsbachsee unbedingt zu empfehlen. Die Angebote für Familien mit Kindern sind überaus zahlreich und es sollten immer mehrerer Tage zum Erkunden der Umgebung der Seen eingeplant werden. Kleine Wasserratten werden schon am nächsten Tag wieder an den See wollen.
Familienurlaub in Bayern in den Bergen
Wer den Urlaub in Oberbayern verbringt, muss natürlich unbedingt einen Abstecher nach München machen. Oberbayern bietet auch für Familien so viel, dass Eltern beruhigt sein werden.
Die Kleinen werden abends schlafen! Das Salzbergwerk Berchtesgaden, das Hans-Peter Porsche Traumwerk oder auch die Therme Erding sind bei schlechtem Wetter hervorragende Ausflugsziele. Bei weniger gutem Wetter geht es in Bayerisch-Schwaben in das Käthe-Kruse-Museum oder ins Legoland, im Allgäu wird natürlich Schloss Neuschwanstein besucht. Nicht nur die Alpenregion lockt bei einem Familienurlaub in Bayern, wenn Berge erkundet werden sollen, sondern auch der Bayerische Wald.
Die gut ausgeschilderten Wanderwege führen über Berge und durch Täler sowie an Höhlen vorbei. Der hiesige Baumwipfelpfad kann sogar mit dem Kinderwagen belaufen werden. Kinder können sich zudem am Glasblasen versuchen. Im Joska Glasparadies gibt es spezielle Angebote für Kinder, doch auch in anderen Glasmanufakturen können sich die Kinder ausprobieren.
Ein weiteres tolles Ausflugsziel ist der Silberberg mit seiner Sommerrodelbahn. Dieser Berg kann auch mit einer Bahn erklommen werden, wenn das Laufen zu beschwerlich ist. Oben angekommen, gibt es auf dem Silberberg auch Abenteuer-Spielplätze und Klettergärten für die Kleinen.
Und noch mehr Erlebnisse im Familienurlaub in Bayern
Eigentlich müssten mehrere Urlaube eingeplant werden, um alles in Bayern zu erleben. Wie wäre es mit einem Ausflug zur hiesigen Falknerei? In Rosenburg gibt es an jedem Tag außer am Montag entsprechende Angebote. Oder wie wäre es damit: Interessante Felsformationen warten im Donaubruch auf die Besucher.
Keine Langeweile im Familienurlaub in Bayern
Es ist schier unmöglich, den Überblick über Bayerns Höhepunkte zu behalten. Die Ausflugsziele für Familien mit Kindern sind hier immer nur als Auszug zu sehen. Familien sollten unbedingt den Fossiliensteinbruch in Eichstätt besuchen. Auch das Dinosauriermuseum und der Dinosaurierpark Altmühltal sind empfehlenswert. Mit Kindern wird es auch in den Playmobil FunPark und in die Tropfsteinhöhle Schulerloch gehen. Bayern hat wirklich für alle Urlauber unabhängig von ihrem Alter etwas zu bieten. Selbst mit dem Kinderwagen oder Buggy können viele Sehenswürdigkeiten erkundet werden. So werden nicht alle Wege beschwerlich. Beim Tragen hingegen kommen Mama oder Papa ins Schnaufen. Familien werden wohl nirgendwo sonst in Deutschland so glücklich im Urlaub wie hier!